Weltweite Sprachen und Musik via Internetradio hören

Internetradio über den Verstärker der Stereoanlage hören

Der Empfang tausender Radiosender auf der ganzen Welt ist mittels Smartphone, Tablet oder Notebook und einer App für Radioempfang via Internet kein Problem. Allerdings lassen dabei Klang und Lautstärke doch häufig zu wünschen übrig. Um Internetradio mit gutem Klang und auch größerer Lautstärke hören zu können, wäre es also schön den Ton vom Smartphone, Tablet oder Notebook auf die Lautsprecher der Stereoanlage zu bringen.

Bei besseren Stereoanlagen befinden sich auf der Rückseite des Gerätes zahlreiche als Paar angeordnete Stereo-Anschlüsse, als da wären z.B. AUX, Phono, Tape, TV oder VCR. Die vorgenannten Anschlüsse sind als sogenannte Cinch-Buchsen, meist mit roter und weißer Farbe markiert, ausgeführt. Auch ist zwischen IN (Eingang) und OUT (Ausgang) zu unterscheiden. Am Smartphone, Tablet oder Notebook hingegen befindet sich eine Klinkenstecker-Buchse für den Kopfhörer. Nun gilt es den Kopfhörer-Ausgang des Smartphone, Tablet oder Notebook mit dem passenden Cinch-Eingang der Stereoanlage zu verbinden.

Dazu benötigt wird ein Kabel, welches zwei Cinch-Stecker und einen Stereo-Klinkenstecker hat. Im Elektrohandel werden solche Kabel als Audio-Kabel mit zwei Cinch-Steckern und einem 3,5 mm Klinken-Stecker bezeichnet.

Nun steckt man die Cinch-Stecker des Audiokabels z.B. in den Tape-Eingang der Stereoanlage und den Klinkenstecker in den Kopfhörer-Ausgang des Smartphone, Tablet oder Notebook. Die passende Verbindung zwischen dem Internetradio-Empfänger und dem Verstärker der Stereoanlage wäre somit hergestellt. An der Stereoanlage muss man jetzt noch den Tape-Eingang mittels Schalter auf der Frontseite anwählen. Beim Smartphone, Tablet oder Notebook startet man nun die Radio-App und wählt einen Internetradio-Sender aus. Mit den Reglern an der Frontseite der Stereoanlage lassen sich schließlich noch die gewünschte Lautstärke und der Klang einstellen.

Auf diese einfache Weise lässt sich eine herkömmliche Stereoanlage zum Internetradio fürs weltweite Hören von Sprachen und Musik machen.